Familientag in Graz

Was hat ein Papierdrachen mit Fichtenzapfen zu tun? Was verbindet den Malpinsel mit dem Brettspiel, den Geschichtenerzähler mit orientalischen Tänzen? Und was haben ein Kinderkleider-Bazar, Luftballons und geschminkte Kinder gemeinsam?

Sie alle waren Teil des interkulturellen Familienfestes, das diesmal knapp 550 Personen ins Bildungshaus Schloss St. Martin lockte. Und sie sollten nicht enttäuscht werden: Denn so bunt wie Familien heutzutage sind, so bunt waren auch die Angebote beim Familienfest. Schließlich bedeutet Vielfalt Bereicherung und die Chance, Gemeinsames auch in Unterschieden zu entdecken.

Daher wurde beim interkulturellen Familienfest das gesamte Schloss zur Spiel- und Bildungswiese, auf der es vieles zu entdecken gab. Umrahmt von der Straßganger Trachtenkapelle gab der HIB.art.Chor drei seiner Stücke auf der Bühne im Schlosshof zum Besten. Außerdem begeisterte eine internationale Tanzgruppe mit afghanischen Volkstänzen. Später stellte Sepp Spanner mit Teilen des musikost-Chors Kostproben der neuen CD vor.

Im und um das Schloss bewegte sich Jung und Alt von einer Station zur nächsten. Da wurde gemeinsam musiziert, gemalt, getanzt und gespielt. Man konnte den Wald als Lebensraum entdecken, dem Geschichtenerzähler lauschen, eine Schnitzeljagd bewältigen, verschiedene Sprachen kennen lernen und vieles mehr. Für die kulinarische Zufriedenheit sorgte die allseits geschätzte St. Martiner Schloss-Küche mit nationaler und internationaler Küche.

Außerdem kam erstmals der Familien-Kreativpass zum Einsatz. Mit diesem Pass erhalten alle Familien ein Geschenk, wenn sie in den nächsten drei Jahren an speziellen Veranstaltungen in St. Martin teilnehmen. Besonders toll daran: Diese speziellen Veranstaltungen sind kostenlos! Im Zuge des EU-Projektes „Urban Diversity“ fördert das Bildungshaus damit die kulturelle Vielfalt in Graz und die Beteiligung an Bildung!

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt wird von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V-A Slowenien-Österreich kofinanziert.
Zurück zur Spitze

Family day in Graz

What do a paper dragon and a cone have in common? How are connected the brush and the game, the story teller and the oriental dance, the bazaar with children’s clothes, the balloons and dressed up children?

All of them were part of the intercultural family feast that brought together around 550 people in the St Martin Castle. And they had fun: the offer of the feast was as colourful and diverse as are the nowadays families. The diversity enriches us and gives us the opportunity to discover our differences together!

The whole castle became the space for games and meetings. The orchestra from the Graz district Straßgang and the HIB.art.Chor provided the music input and the international dance group presented Afghan folk dances. Also the conductor Sepp Spanner presented a new CD with the Musikost Choir.

In and around the castle children and adults walked from point to point. They played, drew and danced together. They discovered a forest as a living space, listened to the stories, followed the artificial traces, learned different languages and much more. The St Martin kitchen was responsible for the culinary input of Austrian and international specialties.

In addition, the family card of creativity (Familienkreativpass) was presented and visitors received their first stamp. After visiting ten special »Urban Diversity« events and receiving ten stamps, the participants will receive a gift. What is even better: participation in all events is free of charge! With those events St. Martin supports and promotes the educational and cultural diversity of the city of Graz.

 

 

 

 

 

 

 

 
ISIM ZRC SAZU
RRA LUR
GRAZ
St. Martin
 
The project is co-funded by the European Union (European Regional Development Fund) under the Cooperation Programme Interreg V-A Slovenia-Austria.
Back to top